Neue Bücher über Feminismus KW 41 (2017)

Neue Bücher über Feminismus KW 41 (2017)

Bücher zum Thema Feminismus: KW 41

“Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus” von Sonja Eismann
“Wenn Männer mir die Welt erklären” von Rebecca Solnit
“Fight like a Girl – 50 Feminists who changed the World” von Laura Barcella
“Stand Up – Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene” von Julia Korbik

#FemaleFutureForce

Schon vor der Frankfurter Buchmesse habe ich mich für die Aktion von Edition F #FemaleFutureForce angemeldet. Heute noch werde ich endlich starten und mir die ersten Lektionen, Videos & Aktionen dazu ansehen. Ich bin sehr gespannt, was mich in diesem einen Jahr Frauenpower online so alles erwarten wird und was ich persönlich davon mitnehmen kann, in meinen Alltag und in meinen Beruf.

Grund genug war die Anmeldung bei #FFF für mich, mir auch ein bisschen Lektüre in Sachen Feminismus zuzulegen. Bereits während meines Studiums hatte ich Berührungspunkte mit Simone de Beauvoir und Judith Butler.  Beeindruckende Frauen, deren Mut und Stärke ich auch gerne hätte.

Warum jetzt?

Besonders in diesen Zeiten finde ich es unheimlich wichtig eine Meinung zu haben und zu seiner Meinung stehen zu können, sie offen zu vertreten. Ich weiß, dass mir genau das manchmal sehr schwer fällt. So genau kann ich gar nicht sagen warum, aber ich weiß, dass ich genau das ändern möchte. Den ersten Schritt versuche ich – klischeehaft als Bücherwurm – über Lektüre (und die Female Future Force). Ich bin gespannt, wie sich dieses Projekt entwickelt. Mein Ziel: etwas mitnehmen, das mein Leben verbessert, meine Einstellung, Motivation und Meinung stärkt.

Ein Buchtipp, nämlich “Wenn Männer mir die Welt erklären” stammt von der lieben Marina auf ihrem Blog Nordbreze, die dort 4 Tipps für Feminismus Level 1 gibt! “Untenrum frei” von Margarete Stokowski habe ich bereits gelesen, lohnt sich aber meiner Meinung nach auch sehr als Einstieg ins Thema Feminismus!

Auch auf Julia KorbiksStand Up” bin ich über eine Bloggerin aufmerksam geworden, leider weiß ich nicht mehr genau bei welcher. Jedenfalls habe ich entdeckt, dass von dieser Autorin bald auch ein neues Buch erscheinen wird: über Simone de Beauvoir und ihr Werk. Die Wunschliste wurde schon erweitert!

Mit “Ene, Mene, Missy!” habe ich bereits angefangen und schon nach dem ersten Drittel hat sich meine Stift abgenutzt (ich musste unterstreichen und markieren). Der Lesestoff zum Thema Feminismus wurde mindestens verdoppelt und zahlreiche Themenbereiche sind hinzugekommen, die ich mir noch einmal vertieft anschauen möchte.

Habt ihr noch Buchtipps in Sachen Feminismus, Frauen & Karriere?

Ein Kommentar

  1. Yeah, eine tolle Auswahl. Ich muss auch viel mehr Bücher in dieser Richtung lesen. Das nehme ich mir ständig vor.
    Bin gespannt, welches du nach deiner Lektüre besonders empfehlen kannst.

    Viele Grüße
    Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert