[Bloggeralphabet] L wie Ladezeit

Bloggeralphabet

52 Wochen – 26 Buchstaben – 26 Themen.
 Alle zwei Wochen steht ein neues Stichwort im Raum, das mit dem Bloggen verknüpft ist. Wie genau das Blogger-Alphabet funktioniert und wie du teilnehmen kannst, findest du hier.

Ladezeit – was ist das? Ich muss zugeben, mit der Ladezeit habe ich mich bisher doch nur sehr wenig beschäftigt. Ich weiß von mir selbst, dass ich kein geduldiger Mensch bin, was Ladezeiten von Webseiten betrifft. Meist kommt das aber auch darauf an, wie sehr ich am Inhalt interessiert bin. Dann warte ich schon etwas länger, aber alles was über 1 Minute hinausgeht, wird anstrengend und dann suche ich doch meist nach Alternativen.

Die Ladezeit auf meinem Blog habe ich tatsächlich noch nie getestet – ich bin bisher nicht auf diese Idee gekommen, ich gebe es zu. Spannend wäre es aber trotzdem mal zu erfahren, in welchem Bereich diese sich befindet, denn an sich bin ich da nämlich völlig planlos. Ich weiß nur, dass von unterschiedlichen Geräten und Verbindungen her, mir die Ladezeit bisher nicht negativ aufgefallen ist – auch wenn sie nicht die schnellste ist.

Wie geht ihr mit eurer Blog-Ladezeit um? Könnt ihr mir Tools empfehlen, mit denen man das testen bzw. sogar optimieren kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.