Buchblogger empfehlen … Bloggermonat bei LovelyBooks

Buchblogger empfehlen - Bloggermonat bei Lovelybooks

Der Februar steht bei LovelyBooks unter dem Motto „Buchblogger empfehlen„. Jeden Tag gibt es 5 neue Buchtipps eines Bloggers und meine Wunschliste ist schon ordentlich gewachsen, das kann ich euch sagen!

Heute bin nun ich an der Reihe und meine Themenfindung war nicht allzu schwer, denn ich habe mich einfach daran orientiert, was mich derzeit besonders interessiert und was sich im Laufe meines Leselebens irgendwie immer mal wieder gezeigt hat: Die Zukunft.

Zukunftswelten – Zwischen Postapokalypse und Dystopie

Was wäre wenn — ist der ganz spannende Anfang einer Frage; Was wäre wenn die Menschheit … scheint mir noch einmal spannender zu sein. Die Science-Fiction-Richtung hat mich schon immer angesprochen, nicht nur in Buchformat, sondern auch in Form von Filmen. Es waren nicht unbedingt Bücher, die im Weltraum oder auf fremden Planeten spielten, die ich verschlungen habe, sondern meine Aufmerksamkeit gilt schon seit langem Büchern, die von unserer Gesellschaft berichtet; oder besser: von einer zukünftigen Gesellschaft, wie sie vielleicht einmal hier auf der Erde existieren könnte oder – wenn man den Chaosfaktor einberechnet – hoffentlich auch nicht.

Der Reiz des (Un-)Möglichen

Bücher über unsere Zivilisation, die an einem ganz anderen Punkt ihrer Entwicklung angelangt ist, faszinieren mich. Denn sie sind kleine Sozialexperimente: wie handelt der Mensch in Extremsituationen (wie der Apokalypse), wie entwickeln sich Gesellschaften oder Gruppen von Menschen nach der vollständigen Zerstörung oder was, wenn das vorhandene und Sicherheit bietende Gesellschaftssystem zusammenbricht? Nur ein paar Varianten gebe ich hier vor, was sich hinter Dystopien und Postaopkalyptischen Romanen verbergen kann. Wichtig sei hier nur angemerkt: Ich habe mich nicht aus der Jugendbuchecke bedient, die teilweise auch ganz spannende Dystopien bietet, sondern habe nach anderen Buchschätzen gesucht. (-:

Meine Buchtipps für „Buchblogger empfehlen“

Welche Bücher ich genau empfehle, findet ihr auf meiner Empfehlungsliste mit 5 ausführlichen Buchtipps & noch ein paar weiteren Buchempfehlungen: Meine 5 Buchtipps zum Thema „Zukunftswelten: Dystopien & postapokalyptische Romane“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.