Lesestatistik Januar & Februar 2019

Lesemonat Januar 2019

Wir haben nun schon den Monat März und damit wird es endlich wieder Zeit die #Lesestatistik ins Leben zu rufen. Was habe ich die letzten 2 Monate so getrieben?

  • Mein Bücherregal ausgeräumt, Bücher aussortiert und mein Bücherregal neu sortiert!
  • Viel gelesen, mich mit Freunden getroffen und irgendwie das Leben einfach mal so genommen, wie es kam (samt Erkältungswelle, Urlaub in Spanien und viel arbeiten). Damit ist aber nun Schluss! (Naja gut, halb Schluss.) Mein Blogger-Dasein soll wiederbelebt werden.
  • Mein Fokus hat sich zwar inzwischen zu Instagram verschoben, aber das Blog soll nicht ganz sterben. Deshalb denke ich nun über ein neues Konzept nach und werde dies nach und nach einfach umsetzen (oder auch nicht).
  • Ich hab meine Freude an Mangas wiederentdeckt und dank der lieben Simone (@papiergefluester) die Plattform comiXology für mich entdeckt: englische Mangas & Comics in digitaler Form (= platzsparend für’s Bücherregal ^^)
  • Ich lese wieder aktiv Lektüre zum Thema #Feminismus.
  • Ich habe es genossen, einfach nur zu lesen und mich vom Stapel der zu rezensierenden Bücher verabschiedet. Manche der in den letzten Monaten gelesenen Bücher werde ich sicherlich für eine Rezension nochmal ausgraben. Aber bestimmt nicht alle!

Mein Januar-Highlight: Die Mindhack Methode“ von Ronja Schultz
Mein Februar-Highlight: „Persepolis I & II“ von Marjane Satrapi

Das Buch, von dem ich mehr erwartet hatte (Februar): Mindful Leader“ von Esther und Johannes Narbeshuber

Meine Empfehlung aus dem Januar: „Lovecraft Country“ von Matt Ruff
Meine Empfehlung aus dem Februar: „Weiblichkeit im Aufbruch“ von Nora Amin

Das lustigste Buch im Januar: Lady Trents Memoiren 1 – Die Naturgeschichte der Drachen“ von Marie Brennan
Das lustigste Buch im Februar: „Die KonMarie Methode“ von Marie Kondo und Yuko Uramoto


Lesemonat Februar 2019

Der Stapel ungelesener Bücher (SuB):

Angefangene Bücher:

  • Dolly Alderton: „Alles, was ich weiß über die Liebe“
  • Marie Brennan: „Lady Trents Memoiren – 2 – Der Wendekreis der Schlangen“
  • Sarah Knight: „The Life-Changing Magic of Not Giving a Fuck“

Gelesene Bücher im Januar und Februar:

  • Matt Ruff: „Lovecraft Country“ ♥
  • Robert Galbraith: „Weisser Tod“ (Cormoran Strike Band 4) ♥
  • Amie Kaufman & Jay Kristoff: „Obsidio“ (The Illuminae Files 3) ♥
  • Kai Meyer: „Die Krone der Sterne – 1“
  • Marie Brennan: „Lady Trents Memoiren 1 – Die Naturgeschichte der Drachen“
  • Ronja Schultz: „Die Mindhack Methode“ ♥
  • Virginie Despentes: „King Kong Theorie“
  • Brian K. Vaughn & Fiona Staples: „Saga – Band 9“
  • Jeff Lemire, Nguyen: „Descender Band 6“ ♥
  • Pénélope Bagieu: „Wie ein leeres Blatt“
  • Gerard Way und Gabriel Ba: „The Umbrella Academy – 1″
  • Igort: „Berichte aus Japan“ ♥
  • Jesus Hervas und Swantje Baumgart: „Androiden 1: Wiederauferstehung“
  • Esther und Johannes Narbeshuber: „Mindful Leader“
  • Marie Kondo und Yuko Uramoto: „Die KonMarie Methode“
  • Marjane Satrapi: „Persepolis I & II“ ♥
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 1“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 2“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 3“
  • Nora Amin: „Weiblichkeit im Aufbruch“ ♥

Hörbücher – Lektüre für die Ohren:

Neue Bücher im Januar und Februar:

  • Dolly Alderton: „Alles was ich weiß über die Liebe“
  • Marie Kondo und Yuko Uramoto: „Die KonMarie-Methode“
  • Marjane Satrapi: „Persepolis I & II“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 1“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 2“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 3“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 4“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 5“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 6“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 7“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 8“
  • Yukito Kishiro: „Battle Angel Alita Band 9“
  • Gerard Way und Gabriel Ba: „The Umbrella Academy – 1″
  • Igort: „Berichte aus Japan“
  • Jesus Hervas und Swantje Baumgart: „Androiden 1: Wiederauferstehung“
  • Virginie Despentes: „King Kong Theorie“
  • Brian K. Vaughn & Fiona Staples: „Saga – Band 9“
  • Jasper Fforde: „Eiswelt“
  • Matt Kindt: „Dept.H: Unter Druck“
  • Jeff Lemire, Dean Ormston: „Black Hammer 1: Vergessene Helden“
  • Cixin Liu: „Die wandernde Erde“
  • Sarah Knight: „The Life-Changing Magic of Not Giving a Fuck“
  • Allison, Treiman, Cogar: „Giant Days 1“
  • Allison, Treiman, Cogar: „Giant Days 2“
  • Allison, Treiman, Cogar: „Giant Days 3“
  • Leticia Dolera: „Morder La Manzana“

Buchentdeckungen im Social Web:

  • „Eure Heimat ist unser Albtraum„: Ich weiß gar nicht mehr, bei wem ich das Buch zuerst entdeckt habe. Es ist derzeit wohl ausverkauft und ich hoffe sehr, dass es bald wieder in den Buchläden erhältlich ist, damit ich mir auch ein Exemplar besorgen kann. Rassismus in Deutschland – dazu gibt es nicht so viele Bücher, meist ist der Schauplatz die USA und so kann man sich in der eigenen Blubberblase gut einreden, dass es hier „ja nicht so schlimm“ ist. Diesem beschwichtigenden Denken möchte ich entgegenwirken und deshalb muss ich dieses Buch unbedingt lesen! (btw. diese Woche zog bereits „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“ ein.

Aussortierte Bücher durch meine Neusortierung im Bücherregal:

(Das sind tatsächlich nur die aussortieren Bücher vom Stapel ungelesener Bücher, die gelesenen Bücher habe ich nicht mehr aufgelistet – Flutsch & weg):

  1. Ani, Friedrich: Der namenlose Tag
  2. Bakker, Gerbrand: Juni
  3. Barry, Sebastian: Ein verborgenes Leben
  4. Benkau, Jennifer: Mit Rosen bedacht
  5. Berg, Sibylle: Der Mann schläft
  6. Bergman, Megan Mayhew: Wuchernde Paradiese
  7. Bracken, Andrea: Die Überlebenden
  8. Chevalier, Tracy: Die englische Freundin
  9. Dybek, Nick: Der Himmel über Greene Harbor
  10. Elsäßer, Tobias: One
  11. Funk, Mirna: Winternähe
  12. Gilbert, David: Was aus uns wird
  13. Gordimer, Nadine: Beethoven war ein Sechzehntel schwarz
  14. Groff, Lauren: Die Monster von Templeton
  15. Groschupf, Johannes: Lost Places
  16. Gwisdek, Robert: Der unsichtbare Apfel
  17. Haas, Wolf: Wetter vor 15 Jahren
  18. Haas, Wolf: Brennerova
  19. Hornby, Nick: Funny Girl
  20. Kolbe, Uwe: Die Lüge
  21. Kronenberg, Yorck: Tage der Nacht
  22. Kunst, Marco: Der Schlüsselträger und die Grauen Könige
  23. Lange-Müller, Katja: Drehtür
  24. Leky, Mariana: Was man von hier aus sieht
  25. Lu, Marie: Schwelender Sturm (Legend 2)
  26. Matt, Natalie; Matthes, Silas: King of Fools – 1 – Verdammtes Königreich
  27. Moore, Christopher: Die Bibel nach Biff
  28. Morgan, Lara: Der Herr der Drachen
  29. Müller, Herta: Atemschaukel
  30. Orths, Markus: Alpha und Omega
  31. Pavone, Chris: Das Manuskript
  32. Pearse, Lesley: Der Zauber eines frühen Morgens
  33. Rai, Edgar: Sonnenwende
  34. Rai, Edgar: Wenn nicht, dann jetzt
  35. Raml, Sabine: Heldentage
  36. Riebe, Brigitte: isis
  37. Roth, Gabriel: Gleichung mit einer Unbekannten
  38. Saintonge, Francois: Dolfi und Marylin
  39. Sanmartin Fenollera, Natalia: Das Erwachen der Senorita Prim
  40. Seidel, Jürgen: Das Paradies der Täter
  41. Shaw, William: Abbey Road Murder Song
  42. Stelling, Anke: Bodentiefe Fenster
  43. Strayed, Cheryl: Der große Trip
  44. Tremain, Rose: Und damit fing es an
  45. Trojanow, Iljia: Der Weltensammler
  46. Vaquez, Juan Gabriel: Die Reputation

Buchabbrüche 2019:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.