Rezension | Giants – Sie sind erwacht von Sylvain Neuvel

Giants - Sie sind erwacht

Rose ist gerade mal 11 Jahre alt, als ihr eine der größten Entdeckungen der Menschheit gelingt. Durch Zufall landet das kleine Mädchen in einem Krater, der eine riesige, beinahe 7 Meter lange Roboter-Hand in sich birgt. Aber Jahre ziehen ins Land, bevor die Menschen tatsächlich begreifen, welch welterschütternder Fund sich nun in ihrem Besitz befindet. Rose ist inzwischen erwachsen und eine erfolgreiche Physikerin als sie von einem namenlosen Beobachter zur Leiterin der Operation gemacht wird. Als Dr. Rose Franklin leitet sie die Suche nach den anderen Teilen der gigantischen Roboterfrau und deren Erforschung.

Giants – Sie sind erwacht: Auf Spurensuche

Gemeinsam mit Kara Resnik, einer resoluten Pilotin der US Army, ihrem Copiloten Ryan Mitchell sowie dem äußerst intelligenten Linguisten Vincent Couture untersucht Dr. Franklin die außergewöhnlichen Roboter-Teile und eines wird immer klarer: Diese Teile sind nicht irdischen Ursprungs, denn sie beinhaltet ein Metall, dass es in so hoher Konzentration  auf der Erde nicht gibt. Der Rückschluss auf außerirdisches Leben scheint die einzig logische Konsequenz. Kara und Ryan beginnen nach Fertigstellung der Roboterfrau mit dem Training. Sie wollen den riesigen Roboter auch bewegen, denn wie sich herausstellt, lässt sich dieser durch eine  Schaltzentrale im Innern von zwei Piloten steuern. Doch die Steuerung ist nicht so einfach, denn die Zeichen sind nur schwer zu entschlüsseln. Dem Genie Vincent Couture gelingt es letztendlich die Logik dahinter zu entschlüsseln, aber nicht nur sein Wissen macht ihm zu einen Schlüsselteil der gesamten Unternehmung …

Giants – Sie sind erwacht: tolles Konzept!

Und nicht nur durch den Inhalt wird das Buch zu etwas ganz besonderem, sondern auch durch dessen Konzept. Denn “Giants – Sie sind erwacht” besteht fast ausschließlich aus Dialogen. Es gibt den namenlosen Beobachter, den man auch als Strippenzieher bezeichnen könnte. Er weiß viel mehr als alle anderen Figuren zusammen, ob er aber letztendlich die höchste Machtposition einnimmt, ist Interpretationssache. Er führt mit allen Beteiligten der Operation Interviews. Und allein aus diesen Interviews ergibt sich eine Informationsdichte, welche die Spannung mit jeder Seite weiter ansteigen lässt.

Aber nicht nur Informationen dringen durch diese Interviews zum Leser, sondern auch die Figuren, deren Charaktere und besonders die Figurenentwicklung rückt – zu meiner Verwunderung – durch diesen Erzählstil immer mehr in den Fokus. Neben Interviews gibt es auch Tagebuchaufzeichnungen sowie Protokolle zu abgeschlossenen Missionen oder Vorfällen. Überall scheint der Beobachter seine Finger im Spiel zu haben. Erzählende Prosa dagegen gibt es in nur ganz geringem Maße in diesem Buch. Und auch wenn man vermuten könnte, dass die emotionale Ebene dadurch vernachlässigt wird, schafft es der kanadische Autor Sylvain Neuvel gerade durch seinen Erzählstil die unterschiedlichsten – auch menschlichen – Ebenen in sein Buch zu ziehen.

Giants – Sie sind erwacht: spannend & süchtig machend

Giants – Sie sind erwacht” ist ein großartiger erster Teil. Mich hat er durch sein Konzept von der ersten Seite an angezogen und dieser Drang weiterzulesen, hat sich mit jedem Teil, den die geheime Operation von der Alien-Roboterfrau gefunden hat, nur noch gesteigert. Die Figuren werden dem Leser auf ganz außergewöhnliche Weise präsentiert, denn man selbst ist nochmal die oberste Beobachterinstanz, die den Blick über alle hat. Der unsichtbare Beobachter, dieser Mann, der alles unter Kontrolle zu haben scheint, bleibt aber immer ein undurchsichtiger Typ, den man nur schwer einschätzen kann – und dennoch vertraut man ihm (manchmal).

Die Figuren machen in “Giants – Sie sind erwacht” eine unheimliche Entwicklung durch und das nicht nur durch die Krisensituationen, in welche sie geraten. Auch das menschliche Miteinander spielt eine große Rolle in Sylvain Neuvels Science-Fiction-Roman. Es entwickeln sich Freundschaften und Liebeleien, Eifersucht und Zorn spielen eine Rolle und natürlich nicht zu vergessen, die politische Ebene, die einen solchen Fund ausmacht: Wie ist die Macht verteilt, wer trifft Entscheidungen zu welchem Zweck und mit welchem Ziel?

Giants – Sie sind erwacht: ein Netzwerk aus Ebenen

Wem kann man wirklich vertrauen? Was ist ein Menschenleben wert im Angesicht dieser Entdeckung und wie viel darf es kosten, die Zukunft der Menschheit in neue Bahnen zu lenken?

Sylvain Neuvels Debüt ist beachtlich, denn er hat nicht nur eine tolle Idee mit den “Giants” und ihrer Herkunft (von der ich mir in Band 2 noch mehr erhoffe – und ja, man muss irgendwann automatisch an “Pacific Rim” denken, dann wird es aber doch anders!), sondern er vermischt auf gekonnte Art und Weise viele Ebenen miteinander. Macht und Kontrolle, Wissenschaft und Neugierde, Ehrgeiz, Gehorsam und Treue sind zentrale Elemente dieses Buches, welches ein Netzwerk aus unterschiedlichsten Verbindungen erzeugt. Gibt es eine geheime alle Welt umspannende Organisation, welche die Fäden zieht? Oder sind das nur die Geschicke einzelner, die durch intelligent gesetzte Entscheidungen, den Lauf der Zukunft verändern? Wie sind die Machtverhältnisse verteilt?

Und was passiert, wenn die Eigentümer der Roboterfrau diese zurückfordern?

Es werden in Band 1 “Giants – Sie sind erwacht” nicht alle Fragen beantwortet. Keineswegs, denn dafür gibt es ja noch Band 2 und 3 (von denen ich weiß). Band 1 konnte mich aber bis dahin vollkommen überzeugen. Ich war regelrecht süchtig nach den nächsten Zeilen. Es gab Schockmomente, spannende Momente, aufregende Ereignisse, nachdenkliche Fragen und Antworten. “Giants – Sie sind erwacht” ist ein rundum gelungener Science-Fiction-Roman und ein toller Einstieg in diese Reihe!

Bibliographische Angaben zum Buch:

Autor: Sylvain Neuvel | Originaltitel: Sleeping Giants | übersetzt von: Marcel Häußler | Genre: Science Fiction | Reihe: Giants | Band innerhalb der Reihe: 1 | Gattung: Roman | Verlag: Heyne ( 2016 ) | Seiten: 414

Weitere Rezensionen zu „Giants – Sie sind erwacht“:

Buchwurm | Lies’n Buch | Ein Buch kommt selten allein

8 Kommentare

  1. Hallo Ramona,
    Hab die englische Ausgabe schon mehrmals in den Händen gehabt aber dann doch nie gekauft (dabei ist das engl. Cover sooo schön). Das es das Buch nun auf Deutsch gibt, ging völlig an mir vorbei aber Deine Rezension hat mich final überzeugt, dass ich es endlich lesen will…werde es gleich heute in meiner Buchhandlung bestellen!

    Danke & LG
    Kati

  2. Hi!
    Als ich den Inhalt zu dem Buch von dir las, dachte ich nur, das kenne ich irgendwoher!?
    Das Buch hatte ich schon viele Male in der Hand, aber auf Englisch. Das Cover ist nämlich sehr cool und ich stand schon oft davor, wusste nicht, ob ich es mitnehmen soll oder nicht.

    Deine Rezension ist sehr schön geschrieben und ausführlich, das Buch wird bestimmt bei mir einziehen, wenn ich das nächste Mal davor stehe!

    Vielen lieben Dank für die Rezension!
    Grüße
    Ani

  3. Hallo Ramona!

    Um das Buch schleiche ich schon ein Weilchen herum und es scheint, dass ich es mir wirklich mal zulegen sollte. Hatte es vor Jahren schon auf Englisch gesehen und dann gewartet, dass es auf deutsch kommt und jetzt…hab ich schon so viele angefangenen Bücher daheim. 😀
    Aber deine Rezension macht Lust es gleich zu kaufen!

    Viele liebe Grüße
    Ani
    #litnetzwerk

  4. hallo ramona!

    hach, sylvain neuvel… wie viele schöne lesestunden ich schon mit ihm – hust, äh – seinen büchern verbracht habe! ich habe die reihe auf englisch gelesen, weil die cover so hübsch waren (und die wartezeit auf den nächsten teil auch nicht so lang ist). damals hat mich band 1 auch komplett überrollt und begeistert! es gab auch noch in band 2 sehr viele momente, die mich sprachlos gemacht haben, bei band 3 habe ich aber das gefühl, dass (mit mir) sehr viele enttäuscht waren. ich will dir die reihe natürlich keinesfalls madig machen (sorry), aber mit band 3 hat sylvain neuvel kein gutes ende für seine reihe vorgelegt 🙁 das hat mich wirklich traurig gemacht.

    aber ich bin gespannt, was du zu den nächsten beiden teilen sagst!

    liebe grüße
    tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert