[Weekly Events] #20

Eine neue Woche ist angebrochen und das bedeutet ebenfalls ein neues Weekly Events mit einer wirklich passenden Frage zu Weihnachten:

Lest ihr um die Weihnachtszeit rum ausgesuchte Weihnachtsbücher, um euch in Stimmung zu bringen?

Darauf gibt es für mich nur eine einzige Antwort, nämlich Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Es ist DAS weihnachtliche Buch schlechthin. Ich lese es jedes Jahr an Heilig Abend und freue mich schon jetzt auf das Buch. Ich finde kein Buch fängt die weihnachtliche Stimmung, den Zauber von Weihnachten so gut ein, wie diese Geschichte. Der kalte und verbitterte Mr. Scrooge wird von den drei Geistern der Weihnacht heimgesucht. Ihm wird vor Augen geführt, was sein menschenfeindliches Verhalten in der Vergangenheit angerichtet hat, in der Gegenwart bewirkt und in der Zukunft herbeiführen wird. Drei Geister, denen man wohl persönlich nur sehr ungern gegenübertreten will. Dickens Geschichte zeigt seinen Lesern nicht primär das christlich geprägte Weihnachtsfest, vermittelt aber dennoch, oder gerade deshalb, genau die Dinge, die mir an Weihnachten besonders gefallen: das füreinander Dasein, die Besinnlichkeit und das magische Gefühl, das sich in der Weihnachtszeit überall ausbreitet.

Vielleicht habt ihr es bemerkt, ich bin schon jetzt in Weihnachtsstimmung und kann es kaum erwarten für die Feiertage nach Hause zu fahren! :weihnachtsmann:

4 Kommentare

  1. @ Holly: Also an Silvester hab ich noch keinen einzigen Gedanken verschwendet! 😀 Die gehen bisher nur bis zum Wiedersehen mit meinem Lieblingsbaby. :herz:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.